Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-bodenheim.de

04.12.2017, 08:55 Uhr
Deutsche Wirtschaft boomt, Arbeitsmarkt wächst weiter
Die deutsche Wirtschaft setzt ihren Aufschwung fort. Dadurch entstehen immer mehr gute neue Arbeitsplätze. Noch nie waren so viele Menschen bei uns erwerbstätig. Die Arbeitslosigkeit sinkt auf den niedrigsten November-Stand seit der Deutschen Einheit. Und die Aussichten sind weiterhin gut!

Die Auftragsbücher sind gut gefüllt. Die Wirtschaft wächst weiter. Das deutliche Plus von über 2 Prozent ist ein starkes Signal. Und die Aussichten bleiben gut: So erwartet der Einzelhandel ein Rekord-Weihnachtsgeschäft und der Großteil der Unternehmen sieht eine ähnlich gute Entwicklung für 2018. Das schafft auch für das kommende Jahr die Chance auf neue, sichere Arbeitsplätze, steigende Löhne und mehr Investitionen.

Die Zahl der Erwerbstätigen eilt von Rekord zu Rekord. Aktuell haben mehr als 44,7 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz – so viele wie noch nie. Besonders erfreulich: Es entstehen vor allem sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Hier gab es ein Plus von 727 000 im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig sinkt die Arbeitslosigkeit im November 2017 auf historisch niedrige 2,37 Millionen. Die Arbeitslosenquote sinkt damit auf 5,3 Prozent.

Neue Mitarbeiter gesucht. Die Wirtschaft sucht weiterhin händeringend nach gut ausgebildeten Arbeitnehmern. Allein bei der Bundesagentur für Arbeit sind fast 800 000 offene Stellen gemeldet. Damit sind auch zum Jahresende die Aussichten für Berufseinsteiger und Arbeitsuchende so gut wie lange nicht mehr.

Die CDU setzt den richtigen Rahmen für Wachstum und Beschäftigung. Die deutsche Wirtschaft nutzt die guten Bedingungen. Davon profitieren alle Menschen in Deutschland. Auf den guten Zahlen und Prognosen ruhen wir uns nicht aus. Unser Ziel bleibt: Arbeit für alle – sicher und fair bezahlt.