Archiv
14.12.2016 | CDU-Fraktion/Wolfgang Kirch
Tagesordnungspunkt "Sicherstellung des Rechtsanspruchs auf Kindertagesbetreuung"
Stellungnahme
Der von uns gestellte Antrag diente dazu die Verwaltung aufzurütteln und an die ordentliche Einbindung der zuständigen Gremien zu erinnern. Dem ist die Verwaltung auch nachgekommen. Hoffentlich nutzt Sie die Chance der zusätzlichen Vorschläge und Ideen aus dem "Kita-Ausschuss".

Zur Erinnerung noch einmal die in der Sitzung vom 12.12. von der CDU gemachten Vorschläge:
Wir schlagen vor, dass eine Zweigstelle einer der drei gemeindeeigenen KiTas in geeigneten Räumlichkeiten errichtet wird. In der Zweigstelle sollten ca. 25 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahre betreut werden, möglichst bereits ab Februar 2017.
 
weiter

14.12.2016 | CDU-Fraktion/Wolfgang Kirch
Tagesordnungspunkt "Ausbau Kanaltrassenweg zwischen Bodenheim und Gau-Bischofsheim"
Stellungnahme
Der Landwirtschaftsausschuß hat sich zweimal mit dem Ausbau des Kanaltrassenweges beschäftigt. Beide Male mit dem Ergebnis, dass ein Ausbau nicht mit kompletter Asphaltierung erfolgen soll. Wir respektieren diese Empfehlung und unterstützen diese. Die Nutzenabwägung zwischen einem zusätzlichen Weg der auch als Radweg genutzt werden kann und der dadurch entstehenden Nachteile lässt uns nur einer Schotterung zustimmen. Folgende Gründe sprechen gegen eine komplette Asphaltierung:
 
weiter

05.12.2016 | AZ Mainz/Kathrin Damwitz
Verfahren dauert viel zu lange
"Mit dem Bau einer neuen Halle für den Turnverein am Bürgel könnte erstmals der notwendige Bedarf an Sportstätten gedeckt und gleichzeitig die erste Phase der schrittweisen Verlagerung aller Sportstätten an den Bürgel eingeleitet werden", erläutert FWG-Fraktionsvorsitzender Franz-Josef Kerz. Sein Vorschlag: "Durch einen Geländetausch des gemeindeeigenen südlichen Grundstücks, das längs der ,Langen Ruthe' verläuft, mit dem im Privatbesitz befindlichen Grundstück nördlich dieser Gemeindefläche, kann eine Zufahrt zu den hinteren Flächen am östlichen oder westlichen Rand ermöglicht werden." Damit habe die Gemeinde Zugang zu ihrer zusammenhängenden Fläche des Sportparks Bürgel. 
weiter

02.12.2016 | CDU-Fraktion/Wolfgang Kirch

Sehr geehrter Herr Becker-Theilig,
 in der Allgemeinen Zeitung vom 10. November 2016 erschien ein Interview mit Ihnen, in dem Sie einräumten, dass die Ortsgemeinde Bodenheim den Rechtsanspruch auf einen KiTa-Platz nicht mehr erfüllt. Eine Dringlichkeitssitzung des Sozial-, KiTa- und Jugendausschusses zu diesem wichtigen Thema wurde aber bisher nicht einberufen. Deshalb stelle ich hiermit folgende Anträge für die CDU-Fraktion:
 
Wir beantragen eine Sondersitzung des Sozial-, KiTa- und Jugendausschusses zum Thema "Nichterfüllung des Rechtsanspruchs auf einen KiTa-Platz in Bodenheim". Diese soll noch vor der Gemeinderatssitzung am 13 Dezember 2016 stattfinden.
 
weiter

30.11.2016 | CDU Bodenheim


Aus gesundheitlichen Gründen hat Josef Kern sein Mandat im Ortsgemeinderat Bodenheim niedergelegt.
Die CDU Bodenheim bedankt sich bei Josef Kern für die jahrzehntelang geleistete Arbeit im Gemeinderat und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Nachfolger von Josef Kern im Gemeinderat Bodenheim wird Jörg Wilson.
Jörg Wilson war acht Jahre lang Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes und ist außerdem Mitglied und stv. Fraktionsvorsitzender im Rat der VG Bodenheim.
 
weiter

19.11.2016 | AZ Mainz/Thomas Ehlke
BUNDESTAGSWAHL CDU nominiert 35-Jährigen als Direktkandidaten im Wahlkreis 206
Mit dem Slogan „Unser Jan“ ist die CDU im Wahlkreis 206 Worms vor drei Jahren in den Bundestagswahlkampf gezogen und fuhr einen historischen Erfolg ein: Erstmals gewannen die Christdemokraten mit ihrem Kandidaten Jan Metzler das Direktmandat in der seit 1949 bestehenden roten Hochburg. Diesen Erfolg will man nun wiederholen – und auch den Slogan.
weiter

08.11.2016 | AZ Mainz/Margit Dörr
Viele Besucher an 35 Ständen in Bodenheim
„Ideales Wetter für den Martinsmarkt“, stellte Organisatorin Gaby Franz zufrieden fest. Die Sonne schien und lockte viele Menschen aus ihren Häusern. Entsprechend war richtig viel los im Innenhof des VG-Rathauses und unter den Arkaden, wo die 35 Stände mit den unterschiedlichsten Angeboten aufgebaut waren. Andererseits waren die Temperaturen doch so niedrig, dass man gerne eine Tasse Glühwein trank. Der Verkauf des winterlichen Getränks ist traditionsgemäß der CDU Bodenheim vorbehalten, die auch der Veranstalter des Marktes ist.
 
weiter

07.11.2016
Stefan Kern folgt Jörg Wilson als Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Bodenheim
Die Neuwahl des Vorstandes stand im Mittelpunkt der jüngsten Mitgliederversammlung der CDU in der Verbandsgemeinde Bodenheim. Jörg Wilson, acht Jahre lang Vorsitzender des Gemeindeverbandes, stand aus persönlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Im Namen des Vorstandes dankt der stellvertretende Vorsitzende, Jean-Christophe Cossutta Jörg Wilson für die geleistete Arbeit und das hohe Engagement. Dem Dank schließen sich die Versammlungsleiterin Ingeborg Rosemann-Kallweit und Landtagsabgeordnete und Landratskandidatin Dorothea Schäfer an. Wolfgang Böttger überreicht ein Weinpräsent.
weiter

02.11.2016 | AZ Mainz/Pascal Widder
AZ vom 26.10.2016
MARTINSMARKT Veranstaltung am ersten Sonntag im November hat sich im Laufe der Zeit fest etabliert
 
BODENHEIM - „Es gab damals noch nicht viele Weihnachtsmärkte. Die Leute hatten keine Alternative“, sagt Petra Achatz. Doch dass der heutige Martinsmarkt der CDU sich so etabliert und in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag feiern kann, damit hat selbst die damals 17-Jährige nicht gerechnet, als sie 1976 zusammen mit anderen Mitgliedern der Jungen Union die Veranstaltung ins Leben rief. „Es ist schön zu sehen, wie sich der Markt entwickelt hat“, erzählt Achatz mit Stolz.
 
weiter

30.10.2016 | CDU Bodenheim

Der CDU-Ortsverband Bodenheim traf sich zur 3. Klausurtagung 2016 im historischen Rathaus. Der Vorstand und die Fraktion bedanken sich bei den Teilnehmerinnern und Teilnehmern für ihr Einbringen und die fruchtbaren Diskussionen! 
weiter

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Ortsverband Bodenheim  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.16 sec.