Heike Hermes
Herzlich Willkommen beim CDU - Ortsverband Bodenheim

Herzlich Willkommen beim CDU-Ortsverband Bodenheim

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich Willkommen auf unserer Webseite!

Schön, Sie hier anzutreffen! Wir, die CDU, geprägt durch ein christliches Menschenbild, wollen Rahmenbedingungen schaffen, die es den Bürgerinnen und Bürgern von Bodenheim ermöglichen, ihre Vorstellungen von Lebensqualität und Nachhaltigkeit vor Ort umzusetzen.

Auf unserer Webseite informieren wir Sie über die Aktivitäten der CDU Bodenheim und unsere politische Arbeit im CDU-Ortsverband und der CDU-Fraktion. Haben Sie Fragen zu unserer Arbeit? Melden Sie sich gerne! Wir freuen uns, Sie auf unseren Veranstaltungen kennen zu lernen oder Sie auf den schönen Festen und Lokalen in Bodenheim zu treffen

Am 26. Mai 2019 ist (auch) Kommunalwahl in Bodenheim. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die absolute Mehrheit der SPD zu brechen und so viele Ratsmandate wie möglich zu gewinnen, um die Politik in unserer wunderbaren Gemeinde maßgeblich gestalten zu können. Am 18. Oktober haben wir in der Mitgliederversammlung eine Liste verabschiedet, die einen guten und repräsentativen soziodemografischen Schnitt der Bevölkerung in Bodenheim widerspiegelt.

Demnächst folgen weitere Informationen.

Ihre Heike Hermes

(Parteivorsitzende)

21.02.2019 | AZ Mainz/Dieter Oberhollenzer
Am Bahnhof in Bodenheim entsteht ein dreigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus für 2,5 Millionen Euro. Baulich integriert wird die alte Wartehalle, so Investor von Bierbrauer.
BODENHEIM. Alte Bahnhöfe, auch von der Bahn nicht mehr gebrauchte Wartehallen und Stellwerke sind begehrte Immobilien geworden. Es entstehen private Wohnungen, ehrgeizige gastronomische Projekte werden umgesetzt. Veränderungen gibt es auch beim alten Bahnhof in Bodenheim. Der Eigentümer der derzeit als Jugendtreff der Ortsgemeinde und als Imbiss genutzten früheren Wartehalle plant auf dem zentralen Areal am Bahnhof den Bau eines dreigeschossigen Wohn- und Geschäftshauses.

Eigentümer des rund 1000 Quadratmeter großen Grundstücks am Bahnhofsplatz, zwischen Landesstraße und Bahngleisen gelegen, ist Jörg von Bierbrauer von der Firma Immobilien-Punkt Bodenheim. Die in den politischen Gremien vor geraumer Zeit vorgestellten ersten Überlegungen, an dieser zentralen Stelle der Gemeinde ein Ärztehaus für Allgemeinmediziner, Fachärzte und Therapieanbieter zu errichten, sind vom Tisch. Die Nachfrage scheint die Erwartungen nicht erfüllt zu haben.

15.02.2019
Stapeln sich bei Ihnen auch die Kisten mit ausgedienten Kindersachen oder Spielzeug, welches Ihr Kind nicht mehr benötigt ? Oder suchen sie Sachen für das kommende Frühjahr und den Sommer?

Wenn ja, dann laden wir Sie recht herzlich zu unserm CDU Kindersachenbasar in Bodenheim ein.
Die Standgebühr beträgt 5,00 € plus einer Kuchenspende
Einlass für Schwangere mit Mutterpass ab 13.30 Uhr.

Selbstgebackenen Kuchen gibt es an der Cafeteria, gerne auch zum Mitnehmen.

Anmelden können sie sich ab sofort unter:
Gaby.franz@cdu-bodenheim.de

15.02.2019 | AZ Mainz/ Ka­thrin Dam­witz
Im Feuerwehrhaus Bodenheim Nackenheim sind die Arbeiter mit dem Innenausbau beschäftigt. Unter anderem wird ein Spezialboden für die schweren Fahrzeuge in der Halle verlegt
VG BODENHEIM - Der markante Eingangsbereich des neuen Feuerwehrhauses Bodenheim Nackenheim mit seinen abgerundeten Ecken fällt bereits ins Auge. Trotz des Gerüstes und der Materialien, die hier noch lagern und die Sicht etwas verdecken. "Manche erinnert das Ganze an ein iPhone", berichtet Bürgermeister Dr. Robert Scheurer (CDU) lachend. Und Beigeordneter Wolfgang Böttger (CDU) ergänzt, eine befreundete Feuerwehr aus Süddeutschland, die zu Besuch gewesen sei, habe gesagt, sie wolle auch so ein schönes Domizil.

13.02.2019
„Wir brauchen bei den Fragen von Migration, Sicherheit und Integration eine Kombination aus Humanität auf der einen Seite und Härte auf der anderen Seite.“ Dies betonte Paul Ziemiak, Generalsekretär der CDU Deutschlands, am Dienstagabend bei einem „CDU Live“ und kommentierte so das Ergebnis des zwei Tage zuvor stattgefundenen „Werkstattgesprächs Migration, Sicherheit und Integration“. Die in dem Rahmen thematisierten Aspekte und Problemfelder seien zunächst nicht nur temporär relevant und mit einem Mal zu lösen, sondern erforderten eine andauernde Auseinandersetzung. Mehr dazu unter www.cdu.de/live
12.02.2019
Zwei Tage diskutierten Politiker, Experten und Praktiker. Zwei Tage ging es um Ideen, Vorschläge und Maßnahmen für eine bessere Ordnung und Steuerung der Migration, für mehr Sicherheit und für eine erfolgreiche Integration. Einhellige Meinung aller Teilnehmer: In den vergangenen Jahren wurde bereits viel erreicht, aber es bleibt noch einiges zu tun – vom Schutz der EU-Außengrenzen über schnellere Verfahren und konsequente Durchsetzung des Rechtsstaates bis hin zu besseren Integrationsangeboten mit dem Prinzip "Fördern und Fordern". Die in diesen zwei Tagen ausgearbeiteten Vorschläge ziehen die Lehre aus den vergangenen Jahren und wollen sicherstellen, dass wir die Dinge so handhaben, dass selbst in schwierigen Situationen so etwas wie im Jahr 2015 uns nicht noch einmal passiert.
12.02.2019
Zwei Tage diskutierten Politiker, Experten und Praktiker. Zwei Tage ging es um Ideen, Vorschläge und Maßnahmen für eine bessere Ordnung und Steuerung der Migration, für mehr Sicherheit und für eine erfolgreiche Integration. Einhellige Meinung aller Teilnehmer: In den vergangenen Jahren wurde bereits viel erreicht, aber es bleibt noch einiges zu tun – vom Schutz der EU-Außengrenzen über schnellere Verfahren und konsequente Durchsetzung des Rechtsstaates bis hin zu besseren Integrationsangeboten mit dem Prinzip ‚Fördern und Fordern‘. Die in diesen zwei Tagen ausgearbeiteten Vorschläge ziehen die Lehre aus den vergangenen Jahren und wollen sicherstellen, dass wir die Dinge so handhaben, dass selbst in schwierigen Situationen so etwas wie im Jahr 2015 uns nicht noch einmal passiert. Nun liegen die Vorschläge der Experten und Praktiker auf dem Tisch [Link]. Diese Vorschläge werden nun in der Partei weiter diskutiert. Dazu wird in einer der kommenden Sitzungen von Präsidium und Bundesvorstand der CDU darüber beraten werden, wie wir mit diesen Vorschlägen weiter umgehen im Hinblick auf das Europawahlprogramm, Verbesserungen beim Gesetzesvollzug oder nötige gesetzgeberische Maßnahmen.
© CDU Ortsverband Bodenheim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec.