AKTUELLES VON DER CDU BODENHEIM
Stapeln sich bei Ihnen auch die Kisten mit ausgedienten Kindersachen oder Spielzeug, welches Ihr Kind nicht mehr benötigt ? Oder suchen sie Sachen für das kommende Frühjahr und den Sommer?

Wenn ja, dann laden wir Sie recht herzlich zu unserm CDU Kindersachenbasar in Bodenheim ein.
Die Standgebühr beträgt 5,00 € plus einer Kuchenspende
Einlass für Schwangere mit Mutterpass ab 13.30 Uhr.

Selbstgebackenen Kuchen gibt es an der Cafeteria, gerne auch zum Mitnehmen.

Anmelden können sie sich ab sofort unter:
Gaby.franz@cdu-bodenheim.de

KOMMUNALWAHL 26.MAI 2019
CDU: Absolute Mehrheit der SPD brechen
Bodenheim. Die CDU will wieder den Ortsbürgermeister in Bodenheim stellen. Um dies zu erreichen, wählte die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes gestern Abend nahezu einstimmig (23 Ja, eine Neinstimme) erneut Wolfgang Kirch zum Ortsbürgermeisterkandidaten. Für die am 26 Mai 2019 bevorstehende Kommunalwahl wurde der 51jähringe alteingesessene Bodenheimer außerdem auf Platz 1 der CDU-Liste für den Gemeinderat gesetzt und damit zum Spitzenkandidaten bestimmt. Die CDU-Ortsverbandsvorsitzende Heike Hermes, die auf Patz 2 der Liste gewählt wurde, erklärte dazu: "Wir wollen die absolute Mehrheit der SPD brechen und so viele Ratsmandate wie möglich gewinnen, um die Politik in unserer wunderbaren Gemeinde maßgeblich gestalten zu können." Dazu unterbreite die Union den Bürgerinnen und Bürgern ein tolles Personal-Angebot für die Kommunalwahl, eine gute Mischung von Frauen und Männern, aus jüngeren und älteren engagierten Kandidaten, sowie ein Mix aus unterschiedlichen Berufsgruppen. Deshalb könne die CDU selbstbewusst in den Wahlkampf ziehen.

AKTUELLES AUS DEM ORTSGEMEINDERAT
Etat passiert einstimmig Bodenheimer Rat / Großprojekte abgearbeitet – jetzt sollen Finanzen konsolidiert werden
BODENHEIM . In seltener Harmonie hat der Gemeinderat den Haushalt 2019 einstimmig verabschiedet. Nach drei ausgeglichenen Etats klafft erstmals ein Defizit von 51 000 Euro im Ergebnishaushalt. Die Rücklage ist aufgebraucht, weil die Gemeinde für die Infrastruktur viel Geld in die Hand nimmt.

Allein in die Kindertagesstätten wurden und werden insgesamt acht Millionen Euro gesteckt. Letzte größere Maßnahme ist der Bau der Kita Leidheckenweg, die im Spätjahr 2020 stehen soll. Im Grunde waren sich alle Fraktionssprecher einig, dass die geplanten Investitionen in Kitas und Sportanlagen sinnvoll und notwendig sind. Allerdings müsse der Rat vorsorgen für künftige Zeiten, in denen Steuereinnahmen möglicherweise nicht mehr so stark sprudeln. "Nach den Großprojekten ist Konsolidierung angesagt", umschrieb es Dirk Müller (SPD). Wolfgang Kirch (CDU) pflichtete bei: "Weiteres Wachstum und Zuzug darf nicht zu Lasten der vorhandenen Infrastruktur erfolgen und muss handhabbar sein." Annette Marbs (FDP) mahnte, bei baulichen Nachverdichtungen im Ortskern äußerst sensibel vorzugehen, da in bestehende Baustrukturen "hinein" gebaut werde. Franz-Josef Kerz (FWG) ergänzte, hier müssten die Chancen und Risiken mit den Betroffenen diskutiert werden. Unter anderem hat die Gemeinde einen Arbeitskreis eingerichtet, der über die Zukunft des "Kuemmerling"-Areals diskutiert.

AKTUELLES AUS BODENHEIM
Am Bahnhof in Bodenheim entsteht ein dreigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus für 2,5 Millionen Euro. Baulich integriert wird die alte Wartehalle, so Investor von Bierbrauer.
BODENHEIM. Alte Bahnhöfe, auch von der Bahn nicht mehr gebrauchte Wartehallen und Stellwerke sind begehrte Immobilien geworden. Es entstehen private Wohnungen, ehrgeizige gastronomische Projekte werden umgesetzt. Veränderungen gibt es auch beim alten Bahnhof in Bodenheim. Der Eigentümer der derzeit als Jugendtreff der Ortsgemeinde und als Imbiss genutzten früheren Wartehalle plant auf dem zentralen Areal am Bahnhof den Bau eines dreigeschossigen Wohn- und Geschäftshauses.

Eigentümer des rund 1000 Quadratmeter großen Grundstücks am Bahnhofsplatz, zwischen Landesstraße und Bahngleisen gelegen, ist Jörg von Bierbrauer von der Firma Immobilien-Punkt Bodenheim. Die in den politischen Gremien vor geraumer Zeit vorgestellten ersten Überlegungen, an dieser zentralen Stelle der Gemeinde ein Ärztehaus für Allgemeinmediziner, Fachärzte und Therapieanbieter zu errichten, sind vom Tisch. Die Nachfrage scheint die Erwartungen nicht erfüllt zu haben.

AKTUELLES AUS DER VERBANDSGEMEINDE BODENHEIM
Im Feuerwehrhaus Bodenheim Nackenheim sind die Arbeiter mit dem Innenausbau beschäftigt. Unter anderem wird ein Spezialboden für die schweren Fahrzeuge in der Halle verlegt
VG BODENHEIM - Der markante Eingangsbereich des neuen Feuerwehrhauses Bodenheim Nackenheim mit seinen abgerundeten Ecken fällt bereits ins Auge. Trotz des Gerüstes und der Materialien, die hier noch lagern und die Sicht etwas verdecken. "Manche erinnert das Ganze an ein iPhone", berichtet Bürgermeister Dr. Robert Scheurer (CDU) lachend. Und Beigeordneter Wolfgang Böttger (CDU) ergänzt, eine befreundete Feuerwehr aus Süddeutschland, die zu Besuch gewesen sei, habe gesagt, sie wolle auch so ein schönes Domizil.

AKTUELLES AUS DEM KREIS MAINZ - BINGEN
Die CDU-Politikerin erzählt der AZ, welche Themen in diesem Jahr anstehen: Was passiert mit dem Projekt Rheinbrücke, wie sieht die Schulplanung aus und was sind Herzensthemen?

#MAINZ-BINGEN - Welche Aufgaben stehen ganz oben auf der Agenda der Landrätin? Die AZ lässt Dorothea Schäfer ins Jahr 2019 blicken.

Frau Schäfer, nach wie vor liegt das Projekt Rheinbrücke auf Eis. Bisher gab es keine nennenswerte Rückmeldung vom Land. Reißt Ihnen nicht auch bald der Geduldsfaden?

Im Laufe des vergangenen Jahres habe ich gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten mehrfach die Initiative ergriffen, damit die Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht werden konnte. Ich war schon enttäuscht darüber, dass sich alles so lange hingezogen hat. Mittlerweile hat aber ein Gespräch zwischen den zuständigen Ministerien aus Hessen und Rheinland-Pfalz sowie den Landkreisen Mainz-Bingen und Rheingau-Taunus stattgefunden. Das ist ein Anfang. Die Ergebnisse der Untersuchungen aus dem Jahre 2005 werden wir jetzt schnell zur Verfügung stellen, damit sie bei der Machbarkeitsstudie berücksichtigt werden können. Das sollte im Interesse aller Beteiligten zügig geschehen. Ich hoffe, dass erste Ergebnisse bald vorliegen.
Wichtig ist jetzt, dass zügig ein konkreter Ablaufplan erarbeitet wird, damit die Daten möglichst zeitnah geprüft werden können. Ich bleibe hier auf jeden Fall am Ball!

AKTUELLES VON DER CDU DEUTSCHLAND
"Wir brauchen Kultur nicht nur in den Metropolen, sondern auch in die Fläche!", sagt der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler und setzt sich ein für den Antrag "Kultur in ländlichen Räumen stärken – Teilhabe ermöglichen". Das Papier wird in diesen Tagen von CDU/CSU und SPD im Bundestag beraten. "Das Konzept enthält viele Empfehlungen", fasst Metzler zusammen.