Archiv
15.12.2017 | AZ Mainz/Dieter Oberhollenzer
BÜRGERMEISTER-WAHL Robert Scheurer (CDU) über VG-Verwaltung, Bau der Feuerwache und digitales Netzwerk
Eine positive Bilanz seiner ersten Amtszeit zieht der am 4. März wieder kandidierende Bürgermeister der VG Bodenheim, Dr. Robert Scheurer (CDU). Die Verwaltung sieht er in einem "Topzustand"; im besonderen Fokus steht der Neubau der Feuerwache Bodenheim-Nackenheim.
 
Herr Scheurer, wie haben Sie 2010 bei Ihrem Amtsantritt die Verwaltung vorgefunden? Was hat sich verändert?
 
 
weiter

13.12.2017 | AZ Mainz/Markus Lachmann und Ulrich Gerecke
Er war lange erwartet worden, jetzt liegt er vor: Der Landesrechnungshof hat den Abschlussbericht zu den Finanzen der Stadt Oppenheim und der Verbandsgemeinde Rhein-Selz vorgelegt. In dem rund 100 Seiten starken Dokument bekräftigt die Behörde aus Speyer ihre Vorwürfe gegen den Oppenheimer Stadtbürgermeister und SPD-Bundestagsabgeordneten Marcus Held.
 
weiter

30.11.2017 | AZ Mainz/Margit Dörr
Einer der vielen Tagesordnungspunkte in der Gemeinderatsitzung befasste mit sich mit den wiederkehrenden Straßenausbaubeiträgen. Eigentlich sollte die Einführung in einer Grundsatzentscheidung beschlossen werden, jedoch wurde auf Grund eines Antrags der CDU, vorgetragen von Wolfgang Kirch, das Wort "der Gemeindrat beschließt" durch "erwägt" ersetzt.
 
weiter

29.11.2017
Gemeinderat Bodenheim am 28.11.2017

Stellungnahme zum Tagesordnungspunkt 4: Einführung von wiederkehrenden Beiträgen
 
 
Die CDU-Fraktion hat bereits am 26.06. den Antrag gestellt, dass der Gemeinderat entscheiden soll, einen Bürgerentscheid zur Einführung von wiederkehrenden Beiträgen durchzuführen. Von der Entscheidung wie mit Ausbaubeiträgen in der Zukunft umgegangen wird, ist jeder Bodenheimer Bürger direkt betroffen. Deshalb müssen auch die Bodenheimer Bürger diese grundlegende Entscheidung selbst treffen. Jetzt schon eine Grundsatzentscheidung zur Einführung der Beiträge durch den Gemeinderat zu treffen, nimmt den betroffenen Bürgern die Chance zur Mitwirkung und bevormundet diese sogar.
 
Für ein geordnetes Vorgehen, im Interesse der Bürger, stellen wir unseren Antrag zur späteren Entscheidung zurück und schlagen folgenden zeitlichen Ablauf vor:
 
- Der Gemeinderat trifft heute die Entscheidung, einen Satzungsentwurf für die Erhebung von wiederkehrenden Beiträgen erstellen zu lassen.
- Die Bürger werden über den Satzungsentwurf schriftlich und im Rahmen von Informationsveranstaltungen informiert. Dabei besteht die Möglichkeit ausreichend für das Konzept zu werben. 
- Der Gemeinderat beschließt die Durchführung eines Bürgerentscheides und legt dabei auch die genaue Fragestellung fest.
 
Wir unterstützen damit konstruktiv den Entscheidungsprozess und erwarten eine höhere Akzeptanz der Bürger für das neu vorgeschlagene Konzept der solidarischen Beitragsumlage.
 
 Wolfgang Kirch
CDU-Fraktion
 
weiter

28.11.2017 | AZ Mainz/red

Die CDU der VG Bo­den­heim schickt Dr. Ro­bert Scheu­rer für ei­ne zwei­te Amts­zeit als Bürg­er­meis­ter der Ver­bands­ge­mein­de Bo­den­heim ins Ren­nen. Die Mit­glie­der­ver­samm­lung der CDU no­mi­nier­te ihn ein­stim­mig für die Wahl am 4. März 2018. "Die Ver­bands­ge­mein­de Bo­den­heim hat sich in den ver­gan­ge­nen acht Jah­ren sehr po­si­tiv wei­ter­ent­wi­ckelt", sag­te Scheu­er in sei­ner An­spra­che. 
weiter

23.11.2017 | AZ Mainz/Mar­git Dörr
MARTINSMARKT 36 Aussteller in Bodenheim / Weniger Besucher wegen des schlechten Wetters / 90 gespendete Kuchen
"Der Glüh­wein läuft su­per" freu­te sich Clau­dia We­yl. "Wi­der Er­war­ten", füg­te sie an­ge­sichts des Dau­er­re­gens an. Wie im­mer war der Glüh­wein­ver­kauf der CDU vor­be­hal­ten. In die­sem Jahr gab es für die Kin­der Punsch, der laut Clau­dia We­yl eben­falls auf gro­ßes In­te­res­se stieß.
 
Na­tür­lich litt der Mar­tins­markt, zu dem die CDU Bo­den­heim schon vie­le Jah­re in den In­nen­hof des Rat­hau­ses der VG Bo­den­heim ein­lädt, un­ter dem schlech­ten Wet­ter. Aber es gab trotz­dem vie­le zu­frie­de­ne Ge­sich­ter. Li­na Kars­ten und ih­re Schwes­ter aus Wolfs­heim, die zum vier­ten Mal auf dem Mar­tins­markt mit selbst ge­back­enen Plätz­chen und le­cker aus­se­hen­den Rum­ku­geln ver­tre­ten wa­ren, mein­ten lä­chelnd, dass der Ver­kauf schlech­ter sein könn­te. "Die Bo­den­hei­mer neh­men gern die selbst ge­mach­ten Sa­chen an", so die bei­den. Auch Hei­ke Her­mes, die Vor­sit­zen­de des CDU Orts­ver­bands, die wie je­des Jahr Lo­se für die mit 450 Prei­sen be­stück­te Tom­bo­la ver­kauf­te, freu­te sich. "Der Lo­se­ver­kauf läuft kon­ti­nui­er­lich".
 
weiter

16.11.2017 | AZ Mainz/red
Dorothea Schäfer bleibt Kreisvorsitzende der CDU Mainz-Bingen. Die neue Landrätin erhielt bei der geheimen Wahl am Dienstagabend nur eine Gegenstimme aus den Reihen der 134 anwesenden Parteimitglieder – damit über 99 Prozent der Stimmen. Die Kreis-CDU hatte zu den alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandsneuwahlen in die Harxheimer Sporthalle eingeladen.
 
weiter

13.11.2017
Unter den Arkaden und im VG Innenhof hatten 36 Aussteller ihre Verkaufsstände auf gebaut. Wie immer gab es viel Selbsthergestelltes, wie etwa Dekorationsartikel, weihnachtliche Holzarbeiten, selbstgestrickte Puppenkleidung zu kaufen.
 
Der einzige der an diesem Tag nicht mitspielte war der Wettergott, deshalb mußte in diesem Jahr leider das Ponyreiten für unsere kleinsten Gäste ausfallen. Aber versprochen, im nächsten Jahr sind sie wieder da.
 
weiter

11.11.2017
Zum nunmehr 41. Mal findet am 12. November im Bürgerhaus Dolles und im VG-Innenhof unser diesjähriger CDU - Martinsmarkt statt.
Mehr als 35 Aussteller werden in stimmungsvollem  Ambiente ihre Waren anbieten:
Schnitzereien, Geschenkartikel aus Stoff, Seidentücher, Engels - Schmuck, Honigkerzen, handgestrickte Puppenkleidung, Weihnachtsdeko  uvm. 
 
Der Erlös unseres CDU Martinsmarktes wird auch in diesem Jahr wieder Bodenheimer Vereinen oder Einrichtungen zur Verfügung gestellt.
 
weiter

20.10.2017 | AZ Mainz/Kathrin Damwitz
BÜRGERMEISTERWAHL Kein eigener Kandidat der Freien Wähler in der VG Bodenheim


Die FWG wird keinen eigenen Kandidaten ins Rennen um das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde (VG) Bodenheim schicken. "Wir unterstützen den Amtsinhaber und CDU-Bewerber Dr. Robert Scheurer", sagte René Nauheimer (Nackenheim), der Vorsitzende des FWG-Gemeindeverbandes Bodenheim, auf AZ-Anfrage.
weiter

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Ortsverband Bodenheim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec.