16.11.2018, 08:39 Uhr
Landesliste der CDU Rheinland-Pfalz zur Europawahl 2019
• Christine Schneider MdL ist Spitzenkandidatin für die Europawahl. 
• Klöckner: "Wieder mehr das europäische Lebensgefühl der Menschen wecken!"
Die CDU Rheinland-Pfalz hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Europawahl am 26. Mai 2019 nominiert. Bei ihrer Landesvertreterversammlung in Bingen votierten die Delegierten für folgende Landesliste:
 
1. Christine Schneider MdL
2. Ralf Seekatz MdL
3. Simone Thiel
4. Xaver Jung
5. Malte Kilian
6. Dr. Norbert Herhammer
7. Julia Maria Kübler
8. Diana Hofmann
9. David Wollweber
10. Andreas Illenseer
11. Dr. Adrian Nitsche
12. Anja Esch
13. Gabriele Müller
14. Maximilian Ziegler
15. Ruth Hänling
16. Christoph Ferdinand
17. Dr. Fred Holger Ludwig
18. Alexander Schröder
19. Thorsten Wollscheid
20. Charmaine Beyer
21. Thomas Scheppe
 
"Eine hervorragende Liste mit kompetenten und angesehenen Kandidatinnen und Kandidaten", resümiert der Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Dr. Christoph Gensch MdL, am Ende der Landesvertreterversammlung. "Der Startschuss ist gefallen: Wir nehmen Kurs auf die Europawahl im nächsten Jahr. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Team an das gute Ergebnis von 2014 anknüpfen können."
In ihrer Rede betonte die Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner, dass der Zusammenhalt und die notwendige nationale Selbstbestimmung der EU-Mitglieder in Zeiten von Umbrüchen, Neuorientierung und Verunsicherung stets wichtiger werden. "Wir brauchen nicht weniger Europa, sondern wir brauchen ein besseres Europa. Unsere Aufgabe ist es, das europäische Lebensgefühl der Menschen wieder zu erwecken. Die EU war stets ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, geprägt durch Unterschiedlichkeit und Vielfalt – das hat unser Zusammenleben und den Zusammenhalt ausgemacht. Wenn wir die einmalige Erfolgsgeschichte der EU fortschreiben wollen, müssen wir wieder emotionaler werden, denn Europa beginnt vor unserer Haustür."
 
Zu Gast in Bingen war auch der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ralph Brinkhaus MdB. Europa sei ein einzigartiges Friedens- und Wirtschaftsprojekt und die entscheidende Basis, um Probleme zu lösen, so der Christdemokrat. "Die Union ist die Partei der Zukunft. Unsere Aufgabe muss es sein, die EU und unser Land zusammenzuhalten – und zwar aus der Mitte heraus."
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Ortsverband Bodenheim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec.