16.11.2018, 11:58 Uhr | Lokale Zeitung/Margit Dörr
Martinsmarkt in Bodenheim lockt wieder viele Gäste an
Bodenheim – "Die Menschen haben Sehnsucht nach der Vorweihnachtszeit", meinte Heike Hermes, die Vorsitzende des Bodenheimer CDU-Ortsverbands, der jedes Jahr den Martinmarkt im Rathaushof der Verbandsgemeinde organisiert. Denn trotz der angenehmen Temperaturen lief der Glühwein- und der Kinderpunschverkauf recht gut und es herrschte zwischen den Ständen richtig viel Betrieb. Die Besucherinnen und Besucher interessierten sich für die adventliche und weihnachtliche Floristik oder für die diversen winterlichen Holzarbeiten. Aber auch allerlei Schönes und Originelles aus Stoff, Wolle, Papier, Holz, Perlen und anderen Materialien, das von kreativen Köpfen und flinken Fingern geschaffen wurde, fand neue Besitzer. "Man kommt gar nicht durch", war unter den Arkaden zu hören, wo die Tische der einzelnen Anbieter dicht nebeneinanderstanden. Viele der Standbetreiber sind schon seit vielen Jahren da, aber Gaby Franz, die Organisatorin des Marktes legt Wert darauf, dass auch immer Stände mit neuen Ideen vertreten sind.
Linda Sandretto an ihrem Stand beim Martinsmarkt. Foto: Margit Dörr
Die Bodenheimer Landfrauen, die sich erst in diesem Jahr gegründet haben, hatten für die Kinder einen kleinen Spieleparcours vorbereitet. Dosen werfen, Papiersterne und Fadensterne, oder Weihnachtskarten basteln stießen bei den kleinen Besuchern auf großes Interesse.
Jedes Jahr zufrieden mit dem Absatz von Waffeln ist auch der Förderverein der Kita Spatzennest. "Wir können nie genug Teig machen", war hier zu hören. Der Erlös kommt immer der Einrichtung zu Gute.
 
Gaby Franz freute sich, dass sich immer ausreichend Helferinnen und Helfer finden, die mit ihr gemeinsam die Veranstaltung stemmen. Etwa 50 Kuchen wurden gebacken, die im Café im Dolleskeller reißenden Absatz fanden. Sie zeigte sich ebenfalls dankbar für die vielen Spenderinnen und Spender, die Preise für die Tombola zur Verfügung gestellt hatten. Die 1500 Lose waren wieder schnell an den Mann oder die Frau gebracht worden. Auch der Glühweinverkauf, der jedes Jahr vom Weingut Nikolaus und Waltraud May geliefert wird, liegt immer in den Händen der CDU-Mitglieder.
Stolz waren Gaby Franz und die Bodenheimer CDU zudem, dass auch Bürgermeister Dr. Robert Scheurer, Landrätin Dorothea Schäfer und der Landtagsabgeordnete Thomas Barth dem Martinsmarkt einen Besuch abstatteten.
Wie seit 43 Jahren, denn so lange wird der Markt schon durchgeführt, kommt der Erlös einem sozialen Zweck in der Gemeinde zu Gute.
Bilderserie
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Ortsverband Bodenheim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.24 sec.