18.01.2015, 09:50 Uhr | Uwe Berlinghoff
Heike Hermes neue CDU – Ortsverbandsvorsitzende in Bodenheim
Wolfgang Kirch verzichtete auf Wiederwahl und ist jetzt Stellvertreter

Neue Vorsitzende der CDU - Bodenheim ist Heike Hermes, 58. Die Mitgliederversammlung wählte sie am vergangenen Freitag in der Hasenklause an die Spitze des Ortsverbandes, der damit zum ersten Mal in seiner Geschichte von einer Frau geführt wird. Der bisherige Vorsitzende Wolfgang Kirch hatte auf eine Wiederwahl verzichtet, um sich noch mehr auf seine Arbeit als Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat konzentrieren zu können. Er wurde deshalb zum Stellvertreter bestimmt. Kassenführerin wurde Gabriele Franz, Schriftführerin Dr. Sarah Frey-Gruber. Zu Beisitzern wurden Petra Achatz, Stefan Both, Alexander Kerz und Claudia Weyl gewählt. Fünf Frauen von insgesamt acht Mitgliedern im neuen Vorstand der CDU - Ortsverband Bodenheim braucht keine Quote, sagte der scheidende Vorsitzende Kirch.

In seinem Rechenschaftsbericht betonte Kirch, die CDU in Bodenheim habe ihre Ziele bei der Kommunalwahl im vergangenem Jahr nicht erreicht und könne daher mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Die konstruktive Arbeit der Unionsfraktion im Gemeinderat sei leider nicht belohnt worden. Dabei gingen viele Aktivitäten der Ortsgemeinde auf Initiativen der CDU zurück. Kirch zählte dazu unter anderem die Rathausplatzsanierung und die Erschließung kleinteiliger Gewerbeflächen am Bürgel. Auch bei der dringend notwendigen Verbesserung der Sporthallen scheine die SPD langsam ihren Widerstand aufzugeben, sagte Kirch.

In seinem Grußwort hob der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bodenheim Dr. Robert Scheurer (CDU) vor allem die schrittweise Sanierung der Verbandsgemeinde - Finanzen hervor. Der Abbau der Schulden um mehr als 4 Mio. Euro auf nunmehr unter 5 Mio. Euro sei ein großer Erfolg. Positive Entwicklungen sieht Scheurer auch im Ausbau der Breitbandverkabelung für schnelles Internet und beim Standort für die Feuerwehr zwischen Bodenheim und Nackenheim. Wenn es dazu noch Diskussionsbedarf gibt, nehme ich das gerne auf. Wir wollen so transparent wie möglich diskutieren und Entscheidungen treffen, sagte der Verbandsbürgermeister. Scheurer kündigte außerdem an, den Bürgerbus ab Sommer - spätestens Herbst - Etablieren zu wollen, um die Mobilität vor allem älteren Menschen zu verbessern.

Die neue Vorsitzende Heike Hermes rief die Mitglieder zum aktiven Mitwirken in der Bodenheimer CDU auf. Nur gemeinsam könne man an frühere Erfolge anknüpfen.
© CDU Ortsverband Bodenheim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec.