Archiv
31.01.2019
"Wir müssen den ländlichen Raum stärken!", fordert der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler und unterstützt eine neue Plattform, mit deren Hilfe gemeinsame Lösungen für starke, attraktive ländliche Regionen erarbeitet werden sollen.
 
Ausgangspunkt ist ein Antrag, für den sich Metzler mit stark gemacht hat und der den Titel trägt: "Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken – Gutes Leben und Arbeiten auf dem Land gewährleisten". Diesen Antrag werden die Fraktionen von CDU/CSU und SPD nun an die Bundesregierung stellen. Einen ersten Erfolg kann der Politiker mit Blick auf dieses Papier bereits jetzt schon vermelden: "Bei der derzeit stattfindenden internationalen Grünen Woche in Berlin ist der Antrag ein wichtiger parlamentarischer Beitrag im Rahmen des Zukunftsforums Ländliche Entwicklung", freut sich Metzler, der als gelernter Winzer selbst auf dem Land groß geworden ist.
weiter

23.01.2019
Am 22. Januar 2019, unterzeichnen Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident Emmanuel Macron in Aachen feierlich einen neuen deutsch-französischen Freundschaftsvertrag. Genau 56 Jahre nach dem ersten deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, dem berühmten Élysée-Vertrag, schlagen beide Länder ein neues Kapitel der deutsch-französischen Zusammenarbeit und Integration auf. Deutschland und Frankreich rücken mit diesem Vertrag noch enger zusammen und verstärken ihre gemeinsame Zusammenarbeit in einer immer instabiler werdenden internationalen Ordnung.
weiter


16.01.2019
Einladung zur Gesprächsrunde mit ehrenamtlich Engagierten
Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren, sind herzlich zur Gesprächsrunde mit Landrätin Dorothea Schäfer und der Netzwerkbeauftragten Ehrenamt, Antoinette Malkewitz, am Dienstag, 29.01.2019, um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Boden- heim, Am Dollesplatz 1, eingeladen. "Wir möchten mit den ehrenamt- lich Aktiven vor Ort ins Gespräch kommen und wollen dabei erfahren, wofür bzw. für wen sie sich in ihrer Freizeit einsetzen, was ihnen am Herzen liegt und wobei sie sich fachliche Unterstützung wünschen", führt die Netzwerkbeauftragte aus. "Wir hoffen, dass viele unserer Einladung folgen und freuen uns auf jede Einzelne und jeden Einzel- nen. Und für alle, die für sich noch eine ehrenamtliche Nische suchen,
haben wir interessante neue Angebote im Gepäck."
weiter

15.01.2019
Im Anschluss an ihre erste Klausurtagung als neues Führungsgespann der CDU Deutschlands stellten sich die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer und ihr Generalsekretär Paul Ziemiak den Fragen der Presse.
Aufgabe der Partei sei es, das Regierungshandeln zu begleiten, sagte die CDU-Vorsitzende zum Ende der Klausurtagung der CDU Deutschlands in Potsdam. Die CDU müsse dabei "Resonanzboden bieten und helfen, in vielen Fragen Entscheidungen herbeizuführen". Aber die Partei solle sich auch darauf konzentrieren, wofür sie im Kern stehe.
 
Quo vadis, Deutschland?
 
Im Bundesvorstand intensiv diskutiert wurde die Frage "Wo stehen wir zu Beginn des Jahres 2019?", sagte AKK. Deutschland sei noch immer ein stabiles Land mit einem funktionierenden Gemeinwesen, die wirtschaftliche Verfassung sei sehr gut und die gute Situation auf dem Arbeitsmarkt sorge für volle Kassen. Besonders im direkten Vergleich zu vielen Nachbarn in Europa stünde Deutschland gut da. "Dieses gute und sichere Leben, auch die "schwarze Null", sind  Ergebnisse der geleisteten Arbeit in der Vergangenheit", so Kramp-Karrenbauer.
weiter

09.01.2019
Die CDU-geführte Bundesregierung hat im Jahr 2018 zahlreiche Gesetze beschlossen, von denen die Menschen in Deutschland ab 2019 profitieren. Mehr Geld für Eltern und mehr Netto vom Brutto für Erwerbstätige gehören genauso dazu, wie bessere Chancen für Arbeitsuchende. Wir stellen in Kürze vor, was 2019 unter anderem besser wird.
weiter

05.01.2019
Persönliche Daten und Dokumente von Politikern, Künstlern und Journalisten wurden im Internet veröffentlicht. Der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Paul Ziemiak MdB, erklärt dazu:
 
Ich bin schockiert über das Ausmaß der gestohlenen und veröffentlichten persönlichen und privaten Daten. Dies ist ein krimineller Akt.
 
Die Bundesgeschäftsstelle der CDU Deutschlands hat daher bereits am Donnerstag unmittelbar nach Kenntnis von dem Vorfall das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und den Verfassungsschutz informiert. Wir stehen laufend in Kontakt mit den Sicherheitsbehörden des Bundes. Ich tausche mich dazu auch eng mit den Generalsekretären der anderen betroffenen Parteien aus und unterrichte ständig die Parteivorsitzende über den Sachstand.
 
weiter

04.01.2019
Landesregierung muss klar Stellung beziehen – Verleihung verschieben

Am 18. Januar 2019 möchte Ministerpräsidentin Dreyer die Carl-Zuckmayer-Medaille für Verdienste um die deutsche Sprache verleihen. In diesem Jahr soll der Schriftsteller Robert Menasse mit der Medaille ausgezeichnet werden. Wie nun bekannt wurde, hat Menasse Zitate frei erfunden und als Fakten dargestellt
weiter

03.01.2019
Im Dezember 2014 hat die Landesregierung versprochen, mehr als 90 Prozent der rheinland-pfälzischen Haushalte mit schnellem Internet (50 Mbit/s) versorgen zu wollen − und das bis Ende 2018. Nach Ablauf dieser Frist fällt die Bilanz erschreckend aus. Knapp jeder fünfte Rheinland-Pfälzer wartet weiterhin auf schnelles Internet, vor allem ländliche Regionen sind abgeschnitten.
weiter

14.12.2018
Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler macht sich stark für eine flächendeckende Einführung mit schnellem mobilen Internet. Metzler hat sich daher der Abgeordneten-Initiative "5G-Mobilfunk auch auf dem Land" angeschlossen, die inzwischen mehr als 25 Bundestagsabgeordnete der Union unterstützen. "Die gleichwertige Versorgung in urbanen und ländlichen Räumen ist mir ein ganz wichtiges Anliegen!", fasst der Politiker zusammen, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen auch ländlich geprägt ist.
weiter

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Ortsverband Bodenheim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec.