Neues Busje zu Diensten

VG BODENHEIM - Über das Projekt "Unser Busje" berichtete Jugendpflegerin Bettina Graf in der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats (die AZ berichtete). Der ehrenamtlich organisierte Fahrdienst, der an zwei Tagen in der Woche bewegungseingeschränkte Bürger innerhalb der VG zu Ärzten oder Geschäften bringt, existiert seit drei Jahren und wird sehr gut angenommen. Inzwischen ist wieder ein neues Fahrzeug im Einsatz.

Kommt bei bewegungseingeschränkten Menschen gut an:
Ihr Kollege, Jugendpfleger Henri Bick, gewährte einen Überblick über die Arbeit des Kinder- und Jugendbüros der VG. Neben den sehr gut angenommenen Ferienprogrammen gibt es auch ein Jahresprogramm für Kinder und Jugendliche. Präventionsmaßnahmen, Jugendschutz und Feste, die Jugendtreffs in den Ortsgemeinden und die Organisation der Taschengeldbörse zählen zu den Arbeitsfeldern.
Des Weiteren stimmte das Gremium dem Entwurf der Fortschreibung des Lärmaktionsplans zu. Seit der Aufstellung der zweiten Stufe im Jahr 2015 haben sich keine relevanten Veränderungen ergeben, so dass eine Überarbeitung nicht notwendig ist. Relevant für diesen Plan sind im Grunde nur die B 9 sowie die Rheinhessenstraße. Die Deutsche Bahn und der Frankfurter Flughafen schreiben eigene Lärmaktionspläne.
Die Verbandsgemeinde setzt sich weiterhin dafür ein, den Fluglärm zu mindern und unterstützt die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen (ADF) in ihrem Bemühen, die Bundesregierung zu gesetzlichen Änderungen zur Verbesserung des Schutzes der Bevölkerung vor Fluglärm zu drängen. Thomas Glück (SPD) fragte kritisch nach, was unter "Änderungen" zu verstehen sei.
Im Zusammenhang mit der Änderung des Flächennutzungsplans bezüglich des geplanten Baus der neuen Lörzweiler Halle beschloss der Rat die Auswertungen der Anregungen aus der Öffentlichkeit und der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange seitens des Planungsbüros. Besonders lange Einwände hatten zwei Bürger, die jedoch in vielen Punkten nicht den Flächennutzungsplan betrafen.

Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG Mainz