CDU spendet 1000 Euro an Bodenheimer Schoppengarde

Erlös aus Tombola des Martinsmarkts – Zusätzlich Baumspende an Ortsgemeinde

Bodenheim. Einen Scheck über 1000 Euro haben hat die Ortsverbandsvorsitzende der Bodenheimer CDU, Heike Hermes, und der Schatzmeister Stefan Both an die Bodenheimer Schoppengarde übergeben. Das Geld ist ein Teil des Erlöses aus der Tombola und insbesondere des Kuchenverkaufs des von der Union organisierten Martinsmarkts (30. Oktober 2022). Hermes erklärte bei der Übergabe, der Erlös werde immer einem guten Zweck in der Albansgemeinde zugeführt. „Die Schoppengarde macht sich nicht nur um die Fastnacht verdient, sondern kümmert sich mit Musik und Garde auch der Brauchtumspflege und damit unserer Tradition. Die Schoppengarde hat deshalb unsere Unterstützung verdient“, betonte die CDU-Vorsitzende. Im Rahmen ihres Engagements für Umweltfragen in Bodenheim hat die Union entschieden, den übrigen Erlös vom Martinsmarkt in eine Baumspende für die Ortsgemeinde Bodenheim zu investieren. Mit dem Spendenbetrag von 500 Euro werden zwei Eschen Inklusive Wildverbisschutz und Anbindung angeschafft.

„Mein herzlicher Dank“, so Hermes, „gilt vor allem aber den Bodenheimer Weingütern, Gastronomen, Einzelhändler und Gewerbetreibenden. Die Spenden für die Tombola waren überwältigend. Wir haben uns sehr über die Unterstützung gefreut.“ Der Erlös des letzten Martinsmarktes zwei Jahre zuvor kam dem damaligen Kerbejahrgang zugute.

Nach corona-bedingter Pause fand der traditionelle Martinsmarkt der CDU Bodenheim wieder im Innenhof des Verbandsgemeinderathauses, unter den Arcaden und im Bürgerhaus Dolles statt. Rund 20 Stände sorgten für Speis und Trank und natürlich für viel Gelegenheit zum Stöbern und Einkaufen. „Auch wenn wir in diesem Jahr auf den Glühwein bei fast sommerlichen Temperaturen verzichtet haben, hatten wir eine schöne Auswahl an Angeboten für unsere Besucherinnen und Besucher!“, so CDU-Vorstandsmitglied Wolfgang Kirch, der für die Organisation der Stände und Aussteller verantwortlich war. Neben Bratwürstchen, Suppe und Waffeln, durfte natürlich die beliebte Kuchentheke nicht fehlen. Aber auch bei den Ausstellern war viel geboten – ob Deko, Kleidung, Handarbeiten oder vieles mehr.

Der Martinsmarkt 2023 findet am 5.November statt!