Streit um "Traumgarten"

NATUR-KITA Anwohnerinitiative lehnt Pläne der Gemeinde im Bodenheimer Grünzug ab / Versammlung geplant

Es ist ein grü­nes Idyll, das sich in den letz­ten 20 Jah­ren beim Bau­ge­biet "Ka­pel­le" ent­wi­ckelt hat. Der von den Kin­dern "Traum­gar­ten" get­auf­te öf­fent­li­che Grün­zug be­her­bergt Tie­re, Pflan­zen, wu­chert un­ge­stört vor sich hin. Und er bie­tet pri­ma Platz zum Spie­len, für Streif­zü­ge durch die Na­tur und das Ken­nen­ler­nen von Flo­ra und Fau­na. Dass dort jetzt im süd­li­chen Be­reich na­he der Orts­rands­tra­ße ei­ne neue Na­tur-Ki­ta-Grup­pe der Orts­ge­mein­de ih­ren Stand­ort ha­ben soll (die AZ be­rich­te­te), treibt die An­rai­ner um.

Ein buntbemaltes Schild weist hier den Weg in den Traumgarten. Ein Teilbereich soll von der Natur-Kita genutzt werden.  Foto_Michael Bahr
Sie ha­ben sich zu ei­ner In­te­res­sen­ge­mein­schaft (IG) zu­sam­men­ge­schlos­sen und möch­ten sich für den Er­halt des "Traum­gar­tens" in sei­ner der­zei­ti­gen Form ein­set­zen. Sie plä­die­ren für ei­nen aus ih­rer Sicht bes­ser ge­eig­ne­ten Stand­ort, et­wa am Dol­le­spark, und wol­len mit ei­ner Un­ter­schrif­ten­samm­lung die­ser For­de­rung Nach­druck ver­lei­hen. Für die Ver­wal­tung hal­ten hin­ge­gen Orts­bürg­er­meis­ter Tho­mas Be­cker-Thei­lig und Beige­ord­ne­ter Jo­han­nes Schöl­ler (SPD) fest, dass der "Traum­gar­ten" den ein­zi­gen und idea­len Stand­ort für ei­ne Na­tur­ki­ta-Grup­pe dar­stellt.

Ge­ra­de­zu ab­surd er­scheint es Sa­bi­ne und Pe­ter Win­hart, Hel­ga und Le­an­der Rein­bott so­wie wei­te­ren Fa­mi­li­en, dass für die neue Na­tur-Ki­tag­rup­pe aus­ge­rech­net die Grün­flä­che ver­sie­gelt wird, die sei­ner­zeit ei­gent­lich als Aus­gleich für Ver­sie­ge­lun­gen im Neu­bau­ge­biet Ka­pel­le dien­te. "Hier le­ben Re­he und ih­re Jun­gen, die von je­der­mann be­ob­ach­tet wer­den kön­nen. Eben­so Fa­sa­ne, Eu­len, Käuz­chen", nennt Hel­ga Rein­bott ein Bei­spiel. "Wir sind kei­nes­falls Geg­ner ei­nes Na­tur-Kin­der­gar­tens, wir ha­ben ja selbst Kin­der, und uns stört auch Kin­der­lärm nicht. Aber ei­ne 40 Qua­drat­me­ter gro­ße Block­hüt­te plus 20 Qua­drat­me­ter Ver­an­da ist zu groß fürs Bio­top hier", fügt Pe­ter Win­hart hin­zu. Hin­zu kä­men ja auch noch die Lei­tun­gen, die ver­legt wer­den müss­ten, da die In­fras­truk­tur in dem Grün­strei­fen feh­le. Von Park­plät­zen ganz zu schwei­gen. Der Dol­les-Park sei ge­eig­ne­ter, dort sei die In­fras­truk­tur vor­han­den. Ein Bau­wa­gen wä­re die bes­se­re Lö­sung. Die Ini­ti­ait­ve hat sich in Hahn­heim den dor­ti­gen Bau­wa­gen der Na­tur­grup­pe an­ge­schaut. Die­ser die­ne als Un­ter­schlupf, und die Kin­der be­weg­ten sich an­sons­ten, wie es das Kon­zept ei­ner Na­tur-Ki­ta nun­mal vor­se­he, vor­wie­gend im Frei­en.

Tho­mas Be­cker-Thei­lig und Jo­han­nes Schöl­ler kün­di­gen ei­ne bal­di­ge Ein­woh­ner­ver­samm­lung an, an der auch An­net­te Na­cke, die den "Traum­gar­ten" mit der BUND-Na­tur­kin­der­grup­pe Bo­den­heim nutzt, teil­neh­men soll. An­net­te Na­cke sag­te der AZ, sie be­grü­ße es grund­sätz­lich, dass Bo­den­heim ei­ne Na­tur-Ki­ta-Grup­pe ein­rich­ten wol­le. Und sie er­ach­te nur den "Traum­gar­ten" als da­für ge­eig­net. Be­cker-Thei­lig gibt zu be­den­ken, dass die all­ge­mei­nen An­for­de­run­gen an den Stand­ort ei­ner Na­tur-Kin­der-Grup­pe et­li­che Al­ter­na­tiv­vor­schlä­ge aus­schlie­ßen. Bei­spiel Dol­le­spark: Das Lan­des­amt für Ju­gend und das Kreis­ju­gend­amt ra­ten ab, weil sich der Schre­berg­ar­ten in un­mit­tel­ba­rer Nä­he zur in­ten­si­ven Land­wirts­haft be­fin­de und nicht na­tur­nah sei. Es ge­be dort kei­ne öko­lo­gi­sche Viel­falt für Streif­zü­ge durch die Na­tur. Der Stand­ort am Pap­pel­wäld­chen Rhei­nal­lee schei­de laut Re­vier­förs­ter we­gen der Ast­bruch­ge­fahr aus.

Ein Pla­nungs­bü­ro ar­bei­te der­zeit Plä­ne für die Block­hüt­te aus. Ei­ne ähn­li­che Hüt­te ha­be sich die Ver­wal­tung in Saul­heim an­ge­schaut, die Er­fah­run­gen dort sei­en sehr gut. Aus prag­ma­ti­schen Grün­den leh­ne man ei­nen Bau­wa­gen ab, sag­te Be­cker-Thei­lig. "Wir wol­len an die­ser Stel­le ei­ne bar­rie­ref­reie Dau­er­ein­rich­tung. Klei­ne Toi­let­ten sind in die Hüt­te in­te­griert." In der Op­pen­hei­mer Na­tur-Ki­ta wer­de ein Bau­wa­gen ge­nutzt, um ihn bei Hoch­was­ser an an­de­re Stel­le ver­schie­ben zu kön­nen, das sei in Bo­den­heim nicht nö­tig. Von den über 7000 Qua­drat­me­tern des Gra­bens be­an­spru­che die Hüt­te gut 60.

AUCH "WÜHL­MÄU­SE" STREITT­HE­MA

Ge­gen den Weg­fall des Spiel­plat­zes "Im West­rum" durch die not­wen­di­ge Er­wei­te­rung der Kin­der­ta­ges­stät­te "Wühl­mäu­se" regt sich eben­falls Wi­ders­tand. Acht An­lie­ger ha­ben Sam­mel­ein­spruch ein­ge­legt, weil sie sei­ner­zeit bei der Bau­land­um­le­gung die­sen Spiel­platz mit­fi­nan­ziert ha­ben. Die Er­wei­te­rung an der vor­ge­se­he­nen Stel­le ge­he zu ih­ren Las­ten, ar­gu­men­tiert der An­woh­ner und frü­he­re Orts­bürg­er­meis­ter Horst Ka­sper, der mit sei­nen Mit­strei­tern für ei­ne Er­wei­te­rung der Ki­ta auf dem Ge­län­des des Bolz­plat­zes plä­diert und auch auf den al­ten Baum­be­stand auf dem Spiel­platz hin­weist.

Ein Teil des Spiel­plat­zes wer­de in den Dol­le­spark ver­la­gert, das Pro­jekt sei im ver­ein­fach­ten Ver­fah­ren bin­nen sechs Mo­na­ten und da­mit zeit­nah rea­li­sier­bar, ent­geg­net Orts­bürg­er­meis­ter Tho­mas Be­cker-Thei­lig. Die Nut­zung des der­zei­ti­gen Bolz­plat­zes ver­bie­te sich schon des­halb, weil er von Ju­gend und El­tern gut fre­quen­tiert wer­de. Für sei­ne Über­bau­ung müss­ten bis zu zwei Jah­re Pla­nungs­zeit ein­ge­rech­net wer­den. Und er müss­te kos­ten­auf­wän­dig auf­ge­füllt wer­den.

Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der VRM GmbH Co. KG Mainz