CDU plädiert für Bauwagen

Bodenheimer Fraktion verabschiedet Positionspapier zur Natur-Kitagruppe

Der CDU-Vor­stand und die Ge­mein­de­rats­frak­ti­on ha­ben ein Po­si­ti­ons­pa­pier zur ge­plan­ten Na­tur-Ki­tag­rup­pe im Bo­den­hei­mer "Traum­gar­ten" ver­ab­schie­det. Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Wolf­gang Kirch teilt in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung mit, dass sich sei­ne Par­tei für die Auf­stel­lung ei­nes "Bau­wa­gens" aus­spricht und den Bau ei­ner Block­hüt­te ab­lehnt. "Al­len Be­tei­lig­ten soll da­bei be­wusst sein, dass ,Bau­wa­gen' als Sy­no­nym ge­braucht wird. Es ist nicht der nach 50-jäh­ri­ger Nut­zung durch Bau­ar­bei­ter aus­ran­gier­te An­hän­ger ge­meint, son­dern ein mo­der­nes, für die Nut­zung im Na­tur­kin­der­gar­ten neu ge­bau­tes Fahr­zeug, des­sen Stra­ßen­zu­las­sung nach Auf­stel­lung ab­ge­mel­det wird", heißt es in Kirchs Er­klä­rung.

Die CDU spricht sich für die Einrichtung des Naturkindergartens auf dem Gelände des Traumgartens in der Form aus, dass das Gelände nicht durch Baumaßnahmen beeinträchtigt wird.  Foto: CDU Bodenheim
Der Stand­ort sol­le sich am Ran­de des Traum­gar­tens be­fin­den, so dass selbst für die An­lie­fe­rung und Ab­stel­lung auf dem Ge­län­de mög­lichst kei­ne Ein­grif­fe nö­tig wer­den. Die hy­gie­ni­schen An­for­de­run­gen müss­ten oh­ne Ab­stri­che er­füllt wer­den, wes­halb die CDU Was­ser- und Ab­was­ser­an­schluss für zwin­gend hält "und nur in­so­fern al­so das Ge­län­de auch bau­lich be­an­sprucht wer­den muss". Die üb­ri­ge Aus­stat­tung des Wa­gens sol­le auch auf Dau­er auf das Not­wen­di­ge be­schränkt blei­ben.
Die CDU Bo­den­heim ge­he da­von aus, dass El­tern, die ih­re Kin­der in den Na­tur­kin­der­gar­ten schi­cken, und Er­zie­her, die sich be­wer­ben, wis­sen, dass die Kin­der bei je­dem Wet­ter drau­ßen sei­en und der Bau­wa­gen des Na­tur­kin­der­gar­tens nicht die "In­hou­se-Auf­ent­halts­qua­li­tät ei­nes ,nor­ma­len' Kin­der­gar­tens auf­wei­sen kann", heißt es ab­schlie­ßend. Ge­ra­de da­rin lie­ge ja auch der be­son­de­re Reiz ei­nes sol­chen Pro­jek­tes. Die CDU wer­de die­se Grund­sät­ze in die Be­ra­tun­gen des Ge­mein­de­rats mit sei­nen Aus­schüs­sen tra­gen und da­rauf hof­fen, dass "sich die Mehr­heit der Rats­mit­glie­der schlus­send­lich auf ein ent­spre­chen­des Vor­ge­hen ver­stän­di­gen" wer­de.

Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG Mainz